Mehr
Info
"Stellen Sie sich eine Medizin vor, die so mächtig ist, dass sie die Gehirnchemie verändern kann, so vielseitig, dass sie eine ganze Reihe von psychischen Problemen verhindern oder lindern kann, so sicher, dass sie fast ohne Nebenwirkungen ist, wenn sie maßvoll eingenommen wird, und so billig, dass sie sich jeder leisten kann. Diese Wunderdroge ist körperliche Aktivität." (Robert Hales)
Erstes Beratungsgespräch kostenlos!

Einkaufsberatung / Einkaufsbegleitung

Der alltägliche Wahnsinn…ein Szenario, das jeder kennt…

Du stehst an der Kasse und inspizierst den Wageninhalt der Personen, die vor dir in der Schlange stehen. Vielleicht schaust dir die Personen dazu an und denkst…“du bist was du isst“ oder „wo steckt der das nur hin?“…Ich ertappe mich immer wieder dabei zu schnell ein Urteil über den Einkauf anderer zu bilden, das ist sicherlich oft zu voreilig, da viele Menschen ganz einfach nicht viel über „artgerechte“ Ernährung wissen . Ehrlich gesagt, meistens rollen sich mir bei dem Anblick dieser „Nahrungsmittel“  die Fußnägel  zurück und das nicht ohne Grund.

Ich bin weder ein Dogmatiker oder Gesundheitsapostel, aber es gibt bestimmte Lebensmittel, die bei den meisten Menschen auf der Einkaufliste stehen, über die ich Dir gerne mehr erzählen würde, was es z.B. in Deinem Organismus anstellen kann. Ich garantiere Dir, dass Du danach nicht mehr automatisch dazu greifen wirst.

Einige Leute haben wirklich überhaupt kein Interesse an ihrer Gesundheit und diejenigen, die sich bemühen gesund zu ernähren laden sich oft den Wagen mit vermeintlich gesunden Lebensmittel voll, von den wahrscheinlich ein Großteil  viel besser mit Warnhinweisen wie z.B. „Vorsicht, schwermetallbelastet“ im Regal stehen bleiben sollte.

NüsseZugegeben, mir ging es viele Jahre genauso, aber Unwissenheit schützt vor ungesunder Ernährung nicht, deshalb empfehle ich jedem, der sich wirklich mit dem Thema Ernährung und Gesundheit befasst,  nicht nur eine Ernährungsberatung in Anspruch zu nehmen, sondern sich  auch beim Einkauf begleiten zu lassen.

Du lernst nicht nur Deinen Blick bei der Auswahl geeigneter Produkte für Deine Ernährung zu schärfen, sondern auch gewissenhafter, vorrausschauender  und schlauer als zuvor Deine Lebensmitteleinkäufe zu erledigen. (Liebe Damen, das gilt nicht für Schuhgeschäfte…).

Wichtige Punkte bei der Einkaufsberatung & Einkaufsbegleitung sind:Pepper

  • Planung des Einkaufes
  • Vorüberlegung, welche Produkte für mich und meine Familie geeignet sind
  • Was bedeutet  eigentlich Bio, Regional & Co?
  • Was hat es mit der Güteklasse auf sich?
  • „der Tod steckt im Detail“  – das Kleingedruckte richtig lesen und deuten
  • Der Einfluss der Verpackung auf die Qualität des Lebensmittels
  • Wie widerstehe ich sämtlichen verführerischen Verlockungen beim Einkauf?
  • Wie lagere ich die Lebensmittel zuhause richtig?

Über mich

1977 in Prag geboren, kam ich 1982 mit meinen Eltern auf abenteuerlichem Weg nach Deutschland.
Mit 20 Jahren sollte es jedoch weiter gehen und ich begann nach meinem Abitur meine große Reise, unter anderem ein Jahr Aufenthalt in Israel und fünf Jahren USA.

Ob als Obst- und Gemüseverkäufer, der Arbeit mit Behinderten oder als Schuhputzer in Las Vegas, so anstrengend und kräftezährend meine Jobs oft auch waren, überall auf meinem Weg durch die Welt war der Sport ein großer Bestandteil meines Lebens.

In jeder Hinsicht, mein Leben war und ist Bewegung.

Eine Reise endet, eine neue beginnt.
Wieder angekommen begann ich in der Medizin, genauer in der radioloischen Diagnostik als Assistentin.
Die Erfahrungen, die ich hier hinsichtlich der dort zu untersuchenden Krankheitsbilder machen durfte, brachten mich schließlich sehr schnell dazu, mein medizinisches Wissen zum einen mit der Lehre der Funktionalen Bewegung und des personalisierten Trainings zu verbinden. Ausbildungen in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM), zum Heilpraktiker,  Ernährungsberater und Osteopathen (bin noch dabei)  sind hier meine Stationen.

Meine Zukunft und meine Vision  ist es, als (Sport-)Heilpraktikerin, Trainerin und KPNI-Therapeutin (klinische Psycho,- Neuro, Endokrino- Immunologie) fachübergreifend und ganzheitlich zu arbeiten ...und niemals stehen bleiben!

Marketa Holubova