Mehr
Info
"Stellen Sie sich eine Medizin vor, die so mächtig ist, dass sie die Gehirnchemie verändern kann, so vielseitig, dass sie eine ganze Reihe von psychischen Problemen verhindern oder lindern kann, so sicher, dass sie fast ohne Nebenwirkungen ist, wenn sie maßvoll eingenommen wird, und so billig, dass sie sich jeder leisten kann. Diese Wunderdroge ist körperliche Aktivität." (Robert Hales)
Erstes Beratungsgespräch kostenlos!

Faszientraining

Die Faszien – das menschliche kollagene Bindegewebsnetzwerk sind momentan in aller Munde und es ist regelrecht ein „Faszienhype“ in der heutigen Fitness Szene zu verspüren.

Das kollagene fasziale Netzwerk verbindet Knochen, Muskeln, Sehnen und Organe. Außerdem enthält die höchstens drei Millimeter dicke Schicht aus Elastin, Kollagen und Bindegewebszellen auch Nervenenden, die Informationen wie Schmerz übermitteln.

Faszien umhüllen die Muskeln und auch Organe, bilden Sehnen und Bänder und geben dem Menschlichen Körper seine Form-Faszien durchziehen den gesamten Körper und da Du Muskeln nicht von Faszien losgelöst bewegen kannst, sind sie genau genommen immer an allen Bewegungen mitbeteiligt.

Das Rad wird also nicht neu erfunden… aber…

Nach neuestem Forschungsstand haben diese Gewebsschichten großen Einfluss auf unseren Körper. So beeinflussen die Faszien:

  • die Leistungsfähig­keit der Muskeln
  • die Koordina­tion und die Wahrnehmung von Bewegungen („Propriozeption“)
  • und sind ausgesprochen wichtig für Prävention von Verletzungen und auch Rehabilitation.

Wenn Menschen ihre Faszien falsch oder zu viel belasten, sich zu wenig bewegen, können sie sich verdrehen oder verkleben und verfilzen. Das kann typischerweise zu Gelenk- oder Rückenschmerzen, Verspannungen, Taubheitsgefühl oder eingeschränkte Bewegungsfähigkeit führen.

Je besser also die Faszien in Schuss sind, desto besser funktionieren Kraftentwicklung und -Übertragung: Bewegungen werden geschmeidiger, Verspannungen lösen sich.

Hier kommt das Faszientraining ins Spiel. Spezielle Übungen verhelfen den Faszien wieder dazu gleitfähig zu werden. Einerseits gehören dazu unterschiedliche Abläufe, die den Körper mit Dehnen, Springen, Federn oder Schwingen beweglich machen sollen, andererseits sind eine zylinderförmige Schaumstoffrolle und auch kleinere und größere Bälle im Mittelpunkt des Faszientrainings. Damit lernst Du Beine, Rücken oder Fußsohlen tief unter der Haut in Eigenregie zu massieren.

Hier ist eine kurze Auflistung der verschiedenen Aspekte des Faszientrainings:

  • Fascial Release: Verklebungen und Verhärtungen werden durch Eigenmassage mittels Schaumstoffrolle oder Schaumstoff-bzw. Hartgummibälle gelöst
  • Fascial Stretching: Faszienzüge werden dynamisch- schnell federnd als auch langsam gedehnt (z.B. Cat Stretch)
  • Rebound Elasticity: Aktive Faszienkontraktion durch Gegenbewegung (Elastic Jumps)
  • Sensory Refinement: Selbstwahrnehmung und Erspüren von Zugspannung im körpereigenen Gewebe (z.B. Starfish)

Faszientraining ist meines Erachtens unerlässlich gehört bei mir zum Alltag dazu und ist bei mir zumindest anteilig in jede PT Einheit integriert. Unsere Gesundheit ist das höchste Gut und durch diese kleinen, simplen und kurzweiligen Übungen leistest Du einen nicht unerheblichen Beitrag zu Deinem Gesundheitszustand. Ein verschlacktes und verklebtes Bindegewebe hat einen enormen Einfluss auf den Körper, insbesondere auf das Wohlbefinden, da, wie anfangs schon erwähnt das Bindegewebe alles im Körper miteinander verbindet. Die neuen Erkenntnisse der Forschung werfen ein neues Licht auf die oft zu Unrecht als „Wunderheilung“ belächelten Behandlungsansätze der Osteopathie und der Akupunktur und -pressier.

Endlich lernt man die umfassenden Zusammenhänge zu verstehen, wieso z.B. ein Druck an der Fußsohle, Kopfschmerzen in Nichts auflösen zu vermag.

Ich finde die das Thema Faszien und das gesamte Spektrum der Anwendung unglaublich spannend und bin stets bemüht, auf dem neuesten Stand der Forschung zu sein.

Durch das wachsende allgemeine Interesse an Faszien gibt es auch immer mehr Bücher, Workshops und Seminare über das Themengebiet, welche ich teilweise wärmstens empfehlen kann, falls Interesse bestehen sollte.

Bislang habe ich bis auf das Faszientraining noch kein Trainingskonzept kennengelernt, das nicht nur jedermann durchführen kann, aber auch von dem wirklich jeder Einzelne nur profitieren kann.

Mir ist es wichtig, dass meine Kunden verstehen, wie sie am besten ihr Bindegewebe pflegen, geschmeidig und gesund erhalten, allerdings sind wir (fast) alle von Natur aus eher faul und Wesen der Gewohnheit, so dass trotz minimalem Aufwand und maximaler Wirkung, das Training oft vernachlässigt wird.

Das erklärt wieso ein Teil meiner Personal Training Kunden mich ausschließlich regelmäßiges Faszien-Einzeltraining bucht, da die Einzelbetreuung und das individuell angepasste Programm an die jeweiligen Probleme die besten Erfolge erzielt. “Hausaufgaben“ gibt es trotzdem…

Momentan gebe ich auch zwei Mal wöchentlich einen Faszien Kurs im Powerhouse Pilates Studio meiner lieben Kollegin Linda Kunz. Das ist zwar keine individuell angepasste Einzelbetreuung, aber dafür günstige Alternative dazu, bei der Du dennoch den positiven Effekt des Faszientrainings erleben kannst.

Wenn Du mehr darüber erfahren möchtest und /oder Dich anmelden möchtest, kannst Du mich entweder direkt kontaktieren oder besuche einfach die Webseite des Powerhouse Pilates Studios.
http://www.karlsruhe-pilates.de/faszientraining

Mehr Informationen über Faszien findest Du hier:

http://www.fascial-fitness.de/de/faszientraining

Ich freue mich auf unser erstes gemeinsames Faszientraining.

Über mich

1977 in Prag geboren, kam ich 1982 mit meinen Eltern auf abenteuerlichem Weg nach Deutschland.
Mit 20 Jahren sollte es jedoch weiter gehen und ich begann nach meinem Abitur meine große Reise, unter anderem ein Jahr Aufenthalt in Israel und fünf Jahren USA.

Ob als Obst- und Gemüseverkäufer, der Arbeit mit Behinderten oder als Schuhputzer in Las Vegas, so anstrengend und kräftezährend meine Jobs oft auch waren, überall auf meinem Weg durch die Welt war der Sport ein großer Bestandteil meines Lebens.

In jeder Hinsicht, mein Leben war und ist Bewegung.

Eine Reise endet, eine neue beginnt.
Wieder angekommen begann ich in der Medizin, genauer in der radioloischen Diagnostik als Assistentin.
Die Erfahrungen, die ich hier hinsichtlich der dort zu untersuchenden Krankheitsbilder machen durfte, brachten mich schließlich sehr schnell dazu, mein medizinisches Wissen zum einen mit der Lehre der Funktionalen Bewegung und des personalisierten Trainings zu verbinden. Ausbildungen in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM), zum Heilpraktiker,  Ernährungsberater und Osteopathen (bin noch dabei)  sind hier meine Stationen.

Meine Zukunft und meine Vision  ist es, als (Sport-)Heilpraktikerin, Trainerin und KPNI-Therapeutin (klinische Psycho,- Neuro, Endokrino- Immunologie) fachübergreifend und ganzheitlich zu arbeiten ...und niemals stehen bleiben!

Marketa Holubova