Mehr
Info
"Stellen Sie sich eine Medizin vor, die so mächtig ist, dass sie die Gehirnchemie verändern kann, so vielseitig, dass sie eine ganze Reihe von psychischen Problemen verhindern oder lindern kann, so sicher, dass sie fast ohne Nebenwirkungen ist, wenn sie maßvoll eingenommen wird, und so billig, dass sie sich jeder leisten kann. Diese Wunderdroge ist körperliche Aktivität." (Robert Hales)
Erstes Beratungsgespräch kostenlos!

Lomi Lomi Nui

Lomi Lomi Nui ist eine alte traditionelle hawaiianische Ganzkörpermassage, ursprünglich ausgeführt von den Kahunas (den „Meistern“).

Seit einiger Zeit wird diese besonders entspannende Massage auch hierzulande immer populärer als Wellness-Massage angeboten.

Sie dient nicht nur der Entspannung, sondern auch der körperlichen, geistigen und seelischen Reinigung und war in Hawaii Teil der Heilbehandlung.

In der Landessprache bedeutet lomi so viel wie reiben, kneten oder drücken und Nui heißt groß, wichtig oder einzigartig. Übersetzt bedeutet Lomi Lomi Nui dementsprechend so viel wie „einzigartiges starkes Kneten“.

Die schamanische Naturheilkunde Hawaiis ähnelt in ihrer Auffassung von Gesundheit und Krankheit stark der diesbezüglichen Philosophie der TCM. ähnlich wie in der TCM fließt die Lebensenergie (mana) in einem gesunden Körper, bei Störungen, d.h. Krankheiten entstehen Blockaden im Energiefluß und diese wiederum manifestieren sich u.a. in Form von körperlichen Verspannungen.

Die Lomi Lomi soll diese Verspannungen und Blockaden physisch und psychisch lösen, so dass wieder die Balance und Harmonie zwischen Körper, Geist und Seele hergestellt wird.

Die LLN Massage dauert normalerweise etwa zwei bis 2,5 Stunden und wird entweder ganz entkleidet bzw. auf Wunsch teilabgedeckt mit einem Handtuch auf der Massageliege Durchgeführt.

Es wird reichlich hochwertiges, wohlriechendes warmes Öl eingesetzt um lange, fließende, leicht schaukelnde und gleitende Massagestriche zu gewährleisten. Nicht nur Hände, sondern auch Unterarme und Ellenbogen kommen hierbei zum Einsatz.

Die Massage kann in ihrer Stärke variieren, auch innerhalb einer Sitzung, sie sehr sanft und beruhigend sein, aber auch fordernd, in den Schmerz gehend, um tiefliegende Verhärtungen der Muskulatur aufzulösen. Der Körper wird unter anderem auch gedehnt und gestreckt.

Ziel ist es, die Selbstheilungskräfte zu aktivieren, und ein Gefühl der inneren Ruhe und des Wohlbefindens herzustellen.

Bitte beachten Sie, dass die Massage sowie Beratung keine medizinische und therapeutische Behandlung ersetzen und nicht kassenärztlich abgerechnet werden können.

Über mich

1977 in Prag geboren, kam ich 1982 mit meinen Eltern auf abenteuerlichem Weg nach Deutschland.
Mit 20 Jahren sollte es jedoch weiter gehen und ich begann nach meinem Abitur meine große Reise, unter anderem ein Jahr Aufenthalt in Israel und fünf Jahren USA.

Ob als Obst- und Gemüseverkäufer, der Arbeit mit Behinderten oder als Schuhputzer in Las Vegas, so anstrengend und kräftezährend meine Jobs oft auch waren, überall auf meinem Weg durch die Welt war der Sport ein großer Bestandteil meines Lebens.

In jeder Hinsicht, mein Leben war und ist Bewegung.

Eine Reise endet, eine neue beginnt.
Wieder angekommen begann ich in der Medizin, genauer in der radioloischen Diagnostik als Assistentin.
Die Erfahrungen, die ich hier hinsichtlich der dort zu untersuchenden Krankheitsbilder machen durfte, brachten mich schließlich sehr schnell dazu, mein medizinisches Wissen zum einen mit der Lehre der Funktionalen Bewegung und des personalisierten Trainings zu verbinden. Ausbildungen in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM), zum Heilpraktiker,  Ernährungsberater und Osteopathen (bin noch dabei)  sind hier meine Stationen.

Meine Zukunft und meine Vision  ist es, als (Sport-)Heilpraktikerin, Trainerin und KPNI-Therapeutin (klinische Psycho,- Neuro, Endokrino- Immunologie) fachübergreifend und ganzheitlich zu arbeiten ...und niemals stehen bleiben!

Marketa Holubova