Mehr
Info
"Stellen Sie sich eine Medizin vor, die so mächtig ist, dass sie die Gehirnchemie verändern kann, so vielseitig, dass sie eine ganze Reihe von psychischen Problemen verhindern oder lindern kann, so sicher, dass sie fast ohne Nebenwirkungen ist, wenn sie maßvoll eingenommen wird, und so billig, dass sie sich jeder leisten kann. Diese Wunderdroge ist körperliche Aktivität." (Robert Hales)
Erstes Beratungsgespräch kostenlos!

Thaimassage / Thaifußmassage

Die Tradionelle Thai Massage, oder auch „Nuad Phaen Boran“  genannt, ist eine besondere Art der Heilbehandlung und gehört mit ihrer etwa 3000 jährigen Geschichte, verwurzelt im alten Indien und  der ayurvedischen Medizin, zu einer der ältesten überlieferten Massagetechniken mit heilsamer Wirkung.

„Nuad Phaen Boran“ bedeutet  übersetzt „uralte heilsame Berührung“ und wird unterteilt in zwei Stilrichtungen, Nuad des Nordens und Nuad des Südens, wobei die südliche Stilrichtung härtere Druckmassagetechniken beinhaltet, im Gegensatz dazu ist die nördliche Stilrichtung sanfter und angenehmer.

Die Thaimassage beinhaltet Dehn- und Streckübungen aus dem vom Yoga (deshalb auch oft Thai Yoga Massage genannt), sowie sanfte aber effektive Gelenksmobilisation, ruhige Bewegungen und  der Atmung angepasste rhythmische  Akupressur. Zudem fließen Aspekte der ayurvedischen Medizin, des Shiatsu, Reflexzonen-Therapie und auch Meditationstechniken ein.

Im Unterschied zu vielen hiesig bekannten Massagetechniken, ist der Kunde bei der Traditionellen Thai Massage stets bekleidet und die Massage findet auf einer speziellen Matte auf dem Boden statt, so  daß der Massierende sein Körpergewicht auf gleicher Ebene geschickt zur Akupressur einsetzen kann.

Die Traditionelle Thaimassage konzentriert sich auf eine ganzheitliche Betrachtungsweise, indem sie Körper, Geist und Seele in Balance bringt und ist  in vielen Ländern Asiens eine anerkannte Heilmethode. In Deutschland ist die Thaimassage nicht als Therapie im Sinne des geltenden Heilpraktikergesetz von 1939 anerkannt, d.h. Thai Massage gibt es nicht „auf  Rezept“, die Wirksamkeit einer regelmäßigen Thai Massage ist allerdings unumstritten.

Die Traditionelle Thai Massage ist grundsätzlich als eine präventive Anwendung zur aktiven Gesundheitsvorsorge zu sehen und ist ein geeignetes Mittel bei Rückenschmerzen, Verspannungen, dadurch verursachte Kopfschmerzen und Atembeschwerden,  Muskelkater und Neigung zu Muskelkrämpfen und Gelenkserkrankungen, wie z.B. Arthritis und Rheuma. Sie hilft die Mobilität  zu erhalten bzw. zu verbessern.

Die Traditionelle Thai Massage ist nicht bei allen akuten Beschwerden hilfreich, aber bei akuten oder chronischen Schmerzen u.a. im Kopf-Nacken-Schulter-Rückenbereich, Schmerzen in Arme, Beine und Hüften sowie Muskel- und Sehnenschmerzen hat sich die TTM nachweislich als sehr effektiv bewährt. Selbst bei Taubheitsgefühl in Finger und Zehen sowie anderen Körperteilen kann die Massage eingesetzt werden.

Durch das effektive und nachhaltige Lockern der verspannten Muskulatur, insbesondere der Rückenmuskulatur kann eine bessere und gesünder Körperhaltung erzielt werden und somit auch eine Abnahme der Rückenbeschwerden bzw. der daraus resultierenden Leiden.

Positiv kann die TTM auch bei Streß-bedingeten Leiden, wie Schlafstörungen, Depressionen und Angstzustände bis hin zum Burn-out -Syndrom wirken. In Thailand werden sogar nach einem Schlaganfall halbseitige Lähmungserscheinungen mit der Thai-Massage behandelt.

Sie verbessert die Blutzirkulation, die Atmung und den Lymphfluss, fördert den Stoffwechsel und die Verdauung und unterstützt das Immunsystem.

Die TTM und setzt natürliche Körperenergien wieder in Fluß. Sie dient dazu, Blockaden des Energieflusses aufzulösen, bevor sie sich psychisch oder phyisch manifestieren. In der Lehre der Traditionellen Thai Massage bewirkt der Druck auf bestimmte Energiepunkte und Energielinien (entsprechend der ayurvedischen Heillehre) unter anderem die Linderung von Migräne, Knieschmerzen, Nervenschmerzen, Sensibilitätsstörungen, Probleme des Verdauungstrakts wie Durchfall, Übelkeit oder Verstopfung und Schlafstörungen.

Die wohltuende Entspannung , die aus dem Lockern und Lösen der Muskelverhärtungen und Muskelverspannungen resultiert, macht wohl die TTM so nachhaltig wirkungsvoll, da sie durch diese tiefe Entspannung auch gestressten Menschen ermöglicht, Körper und Geist zur Ruhe kommen zu lassen und wieder Kräfte für den Alltag zu sammeln.

Der Effekt und Nutzen einer Thai Massage ist trotz unterschiedlichster Einsatzgebiete auch abhängig von der Art und Dauer einer Anwendung sowie den Problemen und Symptomen und deren Alter, und kann selbstverständlich nie gewährleistet werden. Die klassische Thai Massage nach alter traditioneller Lehre -dauert in Thailand (und bei mir auch) ca. zwei bis drei Stunden. Zur Verbesserung bzw. Beseitigung von Beschwerden empfehle ich  mindestens eine Stunde Thaimassage, die zwei bis dreimal im Abstand von ca. ein bis zwei Wochen wiederholt werden sollte, wobei eine komplette Thaimassage sich hierbei aufgrund ihrer ganzheitlichen Wirkung als am erfolgreichsten erwiesen hat.

Bei Zeitmangel  rate ich zu einer TTM, die  nur etwa 90 Minuten dauert, allerdings durch die Behandlung der Fußreflexzonen auch auf den ganzen Körper Einfluss nimmt.

Zur allgemeinen Gesundheitsvorsorge solltest  Du Dir regelmäßig eine Thai Massage gönnen. Ich biete die Traditionelle Thai Massage in der Form an, wie sie seit Jahrhunderten in Thailand gelehrt und praktiziert wird.

Über mich

1977 in Prag geboren, kam ich 1982 mit meinen Eltern auf abenteuerlichem Weg nach Deutschland.
Mit 20 Jahren sollte es jedoch weiter gehen und ich begann nach meinem Abitur meine große Reise, unter anderem ein Jahr Aufenthalt in Israel und fünf Jahren USA.

Ob als Obst- und Gemüseverkäufer, der Arbeit mit Behinderten oder als Schuhputzer in Las Vegas, so anstrengend und kräftezährend meine Jobs oft auch waren, überall auf meinem Weg durch die Welt war der Sport ein großer Bestandteil meines Lebens.

In jeder Hinsicht, mein Leben war und ist Bewegung.

Eine Reise endet, eine neue beginnt.
Wieder angekommen begann ich in der Medizin, genauer in der radioloischen Diagnostik als Assistentin.
Die Erfahrungen, die ich hier hinsichtlich der dort zu untersuchenden Krankheitsbilder machen durfte, brachten mich schließlich sehr schnell dazu, mein medizinisches Wissen zum einen mit der Lehre der Funktionalen Bewegung und des personalisierten Trainings zu verbinden. Ausbildungen in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM), zum Heilpraktiker,  Ernährungsberater und Osteopathen (bin noch dabei)  sind hier meine Stationen.

Meine Zukunft und meine Vision  ist es, als (Sport-)Heilpraktikerin, Trainerin und KPNI-Therapeutin (klinische Psycho,- Neuro, Endokrino- Immunologie) fachübergreifend und ganzheitlich zu arbeiten ...und niemals stehen bleiben!

Marketa Holubova